"Plastik überall" - Erste Ökofilmtour in Salzbrunn

Die Ökofilmtour - das Brandenburgische Festival des Umwelt- und Naturfilms findet bereits zum 14. Male statt. Zum ersten Mal wird sie nun am 06.04.2019 Station in unserer neuen Heimat Salzbrunn machen. Dafür haben wir uns mit einigen Mitstreitern zusammen getan und ein kleines Programm für Groß und Klein zusammengestellt. Alles an diesem Tag wird sich rund um das Thema Plastik drehen.

Von 14.00 - 18.00 Uhr kommen die Kinder ganz auf ihre Kosten. Wir schauen Kurzfilme über die Plastik-Verschmutzung aus der ZDF Reihe Neuneinhalb und machen uns dann selbst auf den Weg, um das Problem an der Wurzel zu packen: Wir sammeln Müll rund um das Dorf. Aber was machen mit dem ganzen Zeug? Zusammen mit dem spanischen Künstler José Nuevo sind wir kreativ und schaffen Neues aus dem Müll!

Ab 20 Uhr sind dann die Erwachsenen und interessierte junge Leute eingeladen, sich die ARTE Dokumentation "Plastik überall - Geschichten vom Müll" (90 min) anzuschauen. Plastik ist Wunderwerk und Teufelszeug zugleich. Einerseits vielfältig einsetzbar und preisgünstig, andererseits verantwortlich für ein globales Umwelt-Problem. Denn Plastik befindet sich überall: als Müllstrudel im Meer und als Mikroplastik in unserer Nahrungskette. Die Dokumentation geht der Frage nach, warum die Menschheit das Problem noch nicht in den Griff bekommen hat.

Veranstaltungsort: Dorfgemeinschaftshaus Salzbrunn, Am Salzbrunnen 12 in 14547 Beelitz

Der Eintritt ist frei. Getränke gegen Spende erhältlich!

Foto: Plastik-Müll Ausbeute nach einer Gassi-Runde