Weblog von Andrea Künnemann

Erster Honig des Jahres 2020 geerntet!

In einem riesigen Obstbaumblüten-Meer konnten unsere Bienen in diesem Frühling abtauchen. Weiße und rosa farbende Blüten soweit das Auge reicht umgeben von einer hügeligen Landschaft - nicht nur für unsere Bienen sondern auch für uns ein Hochgenuss. Nun ist der Honig reif, d.h. die Bienen haben ihn getrocknet und eingedickt und er kann geerntet werden. Damit haben wir unser Sortiment um einen Obstblütenhonig erweitet! Einfach lecker!!!

Ein blauer Teppich...

Liebe Kunden und Interessierte, liebe Freunde und Bekannte,

der Frühling ist da! Ein blauer Teppich aus Blausternen liegt über unserem Garten. Jeden Tag laben sich unzählige sechsbeinige Besucher an den Blüten - ein tolles Schauspiel. Die Bienen unternehmen ihre ersten Futter- und Reinigungsflüge und suchen Wasser. Die Welt, die sie nach dem Winter nun vorfinden, hat sich verändert. Alles ist ein wenig ruhiger und beschaulicher geworden. Die Menschen haben sich zurückgezogen, halten inne.

Alle Jahre wieder...

... freuen wir uns auf die Adventszeit und halten für Sie tolle, honigsüße Geschenkideen bereit. Dieses Jahr warten auf unsere Kunden in Eberswalde neue Mix-Honig Kreationen. Neben unseren beliebten Klassikern wie "Zitrone in Honig", "Rosenblüten und Minzblätter in Honig" und unserem Weihnachtstraum "Lebkuchengewürz in Honig" haben wir in unserem Kämmerlein Neues für Sie erprobt. Wer sich an eine feurige Chilli-Schoko-Honig Version herantraut, der darf gern zum Probieren auf dem wunderschönen Eberswalder Familienweihnachtsmarkt vorbei schauen.

"Plastik überall" - Erste Ökofilmtour in Salzbrunn

Die Ökofilmtour - das Brandenburgische Festival des Umwelt- und Naturfilms findet bereits zum 14. Male statt. Zum ersten Mal wird sie nun am 06.04.2019 Station in unserer neuen Heimat Salzbrunn machen. Dafür haben wir uns mit einigen Mitstreitern zusammen getan und ein kleines Programm für Groß und Klein zusammengestellt. Alles an diesem Tag wird sich rund um das Thema Plastik drehen.

Die Geheimnisse der Insekten als Weiterbildung in China

Im August 2019 konnten wir unser Wissen über die geheimnissvolle, wundersame und verborgene Welt der Insekten an chinesiche Pädagogen weitergeben. Schwerpunkte waren neben inhaltichen Aspekten dieser Superhelden auf sechs Beinen vor allem auch Methoden rund um die Naturpädagogik. In zwei chinesischen Großstädten konnten die Pädagogen während der Weiterbildung selbst Natur erfahren, beobachten, forschen und spielerisch leicht lernen.

Wir ziehen um!

Liebe Kunden, Freunde und Interessierte!

Wir haben uns einen Lebenstraum erfüllt und einen Hof gekauft. Wir sind seit Mai 2018 nun mit Sack und Pack nach Salzbrunn gezogen und werden hier Stück für Stück ein altes Haus sanieren. Natürlich ändert sich damit die Betriebsanschrift. Unsere Bienen bleiben jedoch erst einmal an den gewohnten Orten im Landkreis Märkisch Oderland zur Raps- und Robinienblüten und gehen dann wieder nach Ost-Berlin in den Plänterwald zur Lindenblüte.

 

HUNANGA Bio-Honig beim Heldenmarkt!!!!

Herzlich Willkommen beim Heldenmarkt, Deutschlands führender Verbrauchermesse für nachhaltigen Konsum. Fern von Mainstream und konventionellen Überangebot werden hier aus nahezu allen Lebensbereichen die nachhaltigere Alternative präsentiert: Ob Lebensmittel, Mode, Kosmetik, Wohnen, Mobilität oder Geldanlagen – es ist garantiert für jeden was dabei. Neben Verkaufsständen erwartet die Besucher*innen ein spannendes Rahmenprogramm mit Kochshows, Vorträgen und tollen Aktionen.

Herbstkurs aus der Seminarreihe "Wildkräuter-Feuerküche"

Naturpädagogin Andrea Künnemann und Heilpraktikerin Antje Kierstein laden Sie zum Herbstkurs aus der Seminarreihe "Wildkräuter-Feuerküche" ein: "Der Herbst lockt uns mit seinen Schätzen in die Natur. Wir streifen über Wiesen und sammeln Beeren, Samen und die letzten Blüten des Jahres. Wir tauchen ein in die Heilkünste dieser Pflanzen und erfahren so manch praktischen Trick.

Seiten

RSS – Weblog von Andrea Künnemann abonnieren